Lage des Usinger Gewerbes & Handels – Videokonferenz 03.03.2021

01.03.2021
FDP Usingen | Die Freien Demokraten in Usingen Ralf Müller Zur Schlink 6 61250 Usingen Mob.: 0151 6523 5614                    E-mail: Ralf.m2009@t-online.de

Usingen, den 27. Feb. 2021

Usinger Handel & Gewerbe zwischen Existenzangst, Resignation und Hoffnung!

– Eine Klagewelle auf Öffnung rollt an – musste es dazu kommen? –

„Handel und Gewerbe sind essentielle Pfeiler zur Sicherung und Weiterentwicklung eines jeden Gemeinwesens. Usingen als Einkaufs- und Gewerbestandort langfristige zu Sichern und Weiterzuentwickeln, hierhin sehen wir eine unserer zentralen Aufgaben“ betont Ralf Müller, Spitzenkandidat der Usinger FDP. Die klein- und mittelständischen Unternehmer sind das Rückrad unserer lokalen Wirtschaft. Dieses Rückrad ist akut so gefährdet wie noch nie. Stirbt die Vielfalt von Handel und Gewerbe, stirbt auch die Freiheit der Menschen aus einen breiten Angebot Leistungen und Produkte zu wählen. Wie dramatisch die Lage aktuell ist, zeigen die Aktivitäten des Usinger Gewerbevereins, der mit seinen Mitgliedern mit der Aktion „Wir gehen mit …“ in den letzten Wochen auf die existenzgefährdenden Auswirkungen des derzeitigen Shutdown aufmerksam gemacht hat. Die Dramatik der Lage verdeutlichte nicht zuletzt der Inhaber des Usinger Fachhandel-Unternehmen BettenGünther in der letzten Woche. Eindringlich stellte er im „Unternehmergespräch“ mit der FDP dar, daß er sich seit Monaten von der Politik alleine gelassen fühlt und plädierte für eine lokale Lockerung der Lage unter Einhaltung der geltenden Regeln (die TZ berichtet hierüber ausführlich). Die Usinger FDP unterstützt diesen Hilferuf vollumfänglich und hat bereits Hilfskontakte auf Landesebene initiiert.

Die Usinger FDP lädt alle Usinger Gewerbetreibenden und Bürger zu einem „Video-Gespräch“ am Mittwoch, den 3. März zu diesem Thema ein. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr. Es geht um Erfahrungen, Probleme und Forderungen bzgl. der staatlichen Hilfen sowie den lokalen Unterstützungsmaßnahmen. Kommen die verschiedenen Hilfsprogramme von Bund, Land und Kommune an. Beleuchtet werden sollen Fragen und Erfahrungen aus 12 Monaten Pandemie sowie deren Auswirkungen auf die Zukunft des Gewerbe- und Einkaufsstandort Usingen. Eine wichtige Frage ist dabei u. a.: was muß die lokale Politik, die mehr Möglichkeit zur Unterstützung hat, als gemeinhin dargestellt wird, schnellstens für die Betroffenen tun.

Weiterhin steht der Themenkomplex Zufriedenheit mit der Usinger Infrastruktur, wie  z. B. der Versorgung mit Glasfaser für schnelles Internet, Digitalisierung der Verwaltung, der aktuellen Verkehrssituation sowie der Wasser- und Stromversorgung auf dem Programm. Zu diesem Themenkomplex kommen unsere Experten Oliver Mächold sowie Ullrich Keth zu Wort. Eingeladen sind der Spitzenkandidat der FDP im Hochtaunuskreis Philipp Herold sowie der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP im hessischen Landtag Dr. Stefan Naas. Moderiert wird die Veranstaltung von Oliver Mächold und Ralf Müller

Das Gespräch findet im Format „Microsoft Teams“ statt. Den Link zum Einwählen finden Sie auf der FDP Homepage (www.usingen.fdp-hessen.de). Eine spezielle Software ist für die Teilnahme nicht erforderlich.

Anbei der link zur Videokonferenz.

Bei Problemen mit der Teilnahme über den Browser, bitte folgende Nummer anrufen +49 69 667781603 und dann den Konferenz-Code 702983591 gefolgt von #   eingeben, um am Meeting teilzunehmen.