Neuer Fraktionsvorsitzender der FDP Usingen

15.04.2021

Ralf Müller wird Fraktionschef

USINGEN – Liberale stellen sich personell neu auf und stecken Themenfeld ab

Ralf MüllerFoto: Privat

Die FDP hat in ihrer ersten Sitzung nach der Wahl Ralf Müller zum neuen Fraktionsvorsitzenden gekürt. Zugleich wurden in der konstituierenden Sitzung nun neben personellen auch organisatorische und inhaltliche Weichen für die neue Wahlperiode gestellt.

Das liberale Team wird aus zwei neuen Mitgliedern und einer erfahrenen Kraft gebildet. Zum Fraktionsvorsitzenden und politischen Sprecher wurde in der konstituierenden Fraktionssitzung am 23. März Müller einstimmig gewählt.

Keth und Mächold folgen in Fraktion

Als Stellvertreter wurde mit Ulrich Keth eine erfahrene und in der Usinger Kommunalpolitik seit vielen Jahren bekannte und aktive Persönlichkeit ebenso einstimmig gewählt. Drittes Fraktionsmitglied ist mit Simon Mächold, ein neues Gesicht der Usinger Liberalen.

Gewählt wurden in der Sitzung darüber hinaus auch die Vertreter für die politischen Ausschüsse. Die Zusammensetzung der neuen Fraktion sei nun ein sichtbarer Schritt im Rahmen des begonnenen Generationen-Umbaus und der damit verbundenen personellen Erneuerung der Usinger FDP, betonte der neue Fraktionsvorsitzende.

Infrastruktur sichern und ausbauen

„Wir freuen uns nun in neuer Besetzung auf die inhaltliche Arbeit in den vielfältigen Gestaltungsfeldern in den vor uns liegenden fünf Jahren. Es geht darum, die vielfältigen bekannten sowie neuen gesellschaftlichen Herausforderungen und lokalen Aufgaben konstruktiv und zum Nutzen der bei uns lebenden Menschen anzugehen und zu organisieren“, sagte Müller.

Einen zentralen Schwerpunkt sehe man dabei in der Sicherung sowie dem Aus- und Aufbau einer zeitgemäßen und leistungsfähigen Infrastruktur der Stadt. Damit das Gemeinwesen im öffentlichen wie privaten Bereich, so wie man es heute kenne, möglich sei, bedürfe es einer sicheren und funktionierenden technischen Infrastruktur. „Die tragenden Elemente dieser Infrastruktur sind eine sichere Stromversorgung, ausreichend Wasser, ein bedarfsgerechtes Verkehrssystem sowie – künftig immer wichtiger – eine die digitalen Prozesse ermöglichende Glasfaserstruktur.“

In allen vier Bereichen sieht die FDP zeitnah vielfältige neue Aufgaben und Projekte, „um unsere Stadt auch in Zukunft auf Kurs zu halten“. Wie alle anderen Parteien hoffen auch die Liberalen, dass „wir bald wieder in den gewohnten normalen direkten und persönlichen Kontakt mit unseren Mitgliedern sowie der Usinger Bevölkerung kommen können“, sagte Müller. bur

Quellenangabe: Usinger Neue Presse vom 15.04.2021, Seite 15