Sommerfest erfährt großen Zuspruch
Sommerfest erfährt großen Zuspruch
USINGER LAND – FDP-Ortsverbände Wehrheim und Usingen feiern
Die Liberalen aus Usingen und Wehrheim im Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Katja Adler. FOTO: privat
Die Bedingungen für das zehnte Sommerfest der FDP Wehrheim gemeinsam mit dem Usinger Ortsverband der Liberalen auf dem Kellerhof Wehrheim hätten besser nicht sein können: Sonnenschein, angenehme Temperaturen und ein schönes Angebot an Speisen und Getränken sorgten für den idealen Rahmen zum gemütlichen Beisammensein.
Mit der FDP-Bundestagsabgeordneten Katja Adler und dem Kreisvorsitzenden Philipp Herbold, Direktkandidat der FDP im Wahlkreis für die Landtagswahl am 8. Oktober, waren auch zwei hochkarätige Redner aus den Reihen der Freien Demokraten gekommen, die einige Worte an die rund 80 Besucher richteten. Adler und Herbold standen vor allem aber auch für das persönliche Gespräch bereit, was die Gäste gerne in Anspruch nahmen.
Zwei neue Mitglieder gewonnen
Die beiden Vorsitzenden der Ortsverbände Wehrheim Andreas Bloching und Usingen Bernd Büchner begrüßten die Gäste und freuten sich über die rege Teilnahme über die Parteigrenzen hinaus. Büchner: „Es ist schön, dass die beiden Ortsverbände ihr Sommerfest zusammen feiern, was auch den insgesamt sehr guten Austausch dokumentiert, den wir miteinander pflegen.“ Büchner und Bloching dankten den Gästen für ihren Besuch und den Helfern im Organisations-Team für die Organisation der Veranstaltung.
Vom Grill gab es Wildbratwurst vom Bauer Etzel sowie Brat- und Rindswurst von der Metzgerei Timo Sommer. Eine große Auswahl an frischen Salaten und ein Kuchenbuffet rundeten das Speisenangebot an. Besonders gefragt waren die Weine vom Weingut Raddeck aus Nierstein (Rheinhessen). Winzer Stefan Raddeck war persönlich nach Wehrheim gekommen, um diese beim Sommerfest vorzustellen. Bloching: „Wir wollten damit etwas Besonderes zum Jubiläumsfest bieten, was sehr guten Zuspruch gefunden hat. Unser Dank gilt hier unserem Mitglied Ralf Baumann, der den Kontakt zu Stefan Raddeck hergestellt und den Stand des Weinguts ermöglicht hat.“ Bei einem Glas Wein wurde auch noch auf zwei Neumitglieder in den Reihen der Wehrheimer Liberalen angestoßen: Heidi und Michael Vander.
In den zahlreichen Gesprächen, die bis weit in den Nachmittag hinein gingen, drehte sich vieles natürlich um die bevorstehende Landtagswahl und Politik in Wiesbaden. Hier machten die Liberalen deutlich, dass sie nicht nur für ein starkes Ergebnis am 8. Oktober kämpfen, sondern auch Regierungsverantwortung übernehmen wollen.
„Allen voran unser Spitzenkandidat Stefan Naas liefert einen überzeugenden und engagierten Wahlkampf. Er hat das Wahlkampfmotto ,Feuer und Flamme für Hessen‘ verinnerlicht. Er ist ein Politiker zum Anfassen, und er macht deutlich, dass unser Land viel mehr kann, als die schwarz-grüne Regierung in der zu Ende gehenden Wahlzeit geliefert hat“, so Bloching.
Und Büchner betont: „Gerade bei der Digitalisierung, der Bildung und in den Mobilitätsfragen wurde von der Regierung viel versäumt. Lehrer fehlen, und dringend notwendige Investitionen in Straße blieben aus.“ Auch das Usinger Land könne ein Lied davon singen, so Bloching: „Die Taunusbahn-Strecke ist seit Monaten ein einziges Fiasko, immer wieder fallen Züge aus. Wie sollen Menschen verstärkt für das Nutzen der Bahn und den Verzicht aufs Auto geworben werden, wenn für die Bahn nur für eines steht: Unzuverlässigkeit?“ Dies müsse sich schnellstmöglich ändern.
Zahlreiche Termine
In den kommenden Wochen besteht weiterhin reichlich Gelegenheit zum Gedankenaustausch, ob über landespolitische oder kommunale Fragen. Die FDP Wehr-heim und die FDP Usingen bieten dazu Informationsstände an.
So in Usingen am Samstag, 23. September, 9 bis 15 Uhr, Neuer Marktplatz (ab 10.30 Uhr mit Landtagskandidat Philipp Herbold); am Samstag, 30. September, 9 bis 15 Uhr, Neuer Marktplatz; am Samstag, 7. Oktober, 9 bis 15 Uhr, Neuer Marktplatz. In Wehrheim am Samstag, 23. September, 9 bis 14 Uhr, Wehrheimer Mitte (9 bis 10.15 Uhr mit Landtagskandidat Philipp Herbold); am Samstag, 30. September, 9 bis 14 Uhr, Wehrheimer Mitte; und am Samstag, 7. Oktober, 9 bis 14 Uhr, Wehrheimer Mitte. red
Quellenangabe: Usinger Neue Presse vom 15.09.2023, Seite 15