Sommerfest mit Bundestags- und Landtagsabgeordneten

15.08.2022

Liberale bleiben nicht unter sich

USINGEN – Besuch aus Land- und Bundestag bereichert Sommerfest der FDP

Sommerfest mit Biergarten-Atmosphäre: Die Usinger Liberalen kommen am Schützenhaus zusammen und können Dr. Stefan Naas (MdL) sowie Katja Adler (MdB) in ihrer Mitte begrüßen. FOTO: saltenberger

Regen wird hierzulande zurzeit schmerzlich vermisst, dafür „hagelt“ es allenthalben Sommerfeste, und dem stehen die politischen Parteien nicht nach. Auch die FDP aus Usingen hatte zu einem solchen eingeladen und nutzte dazu die Anlage der Usinger Schützen. Das heißt: Es wurde zwar kein Schießstand oder Bogenparcours benötigt, aber die rustikale Sitzgruppe vor dem Schützenhaus passte wie maßgeschneidert, um ein paar gesellige Stunden im Kreise Gleichgesinnter zu verbringen.

Und wie es bei Sommerfesten so ist, wird nichts vorgegeben, und Protokolle werden auch nicht geschrieben, lediglich im Jahresrückblick könnte das Ereignis unter den geselligen Veranstaltungen des Jahres erscheinen. Also blieb genug Zeit für Gedankenspiele und Themen aller Art.

Zu erwähnen wären auch dann die beiden VIP-Gäste aus Land- und Bundestag. Katja Adler aus Oberursel, seit dem vergangenen Jahr im Berliner Parlament, sowie Dr. Stefan Naas, seit 2019 im Hessischen Landtag. Beide vertreten den Hochtaunus, sind außerdem im Kreistag und im Kreisvorstand ihrer Partei und damit hierzulande bestens vernetzt. Kein Wunder also, dass sie sich auch im Usinger Ortsverband heimisch fühlen.

Dr. Bernd Büchner sitzt im Kreisausschuss und war als örtlicher Vorsitzender der Gastgeber des Sommerfestes – unterstützt insbesondere durch Schatzmeister Jens Kröger, der als Präsident des Schützenvereins zu Hause ist.

Die FDP-Amtsträger und Parteimitglieder waren jedoch keineswegs unter sich. Bürger und Vertreter anderer Fraktionen nutzten ebenfalls die Gelegenheit, mit den Usinger Liberalen und den Gästen aus der Landes- und Bundespolitik ins Gespräch zu kommen. Die beiden Letzteren kamen zudem um Grußworte nicht herum, verteidigten die Haltung Deutschlands gegenüber Putin und zur Unterstützung der Ukraine mit Waffen, warnten vor einer schwierigen Situation im Herbst und mahnten an, jetzt zu sparen. Man freute sich über die Erfolge bei den Wahlen und den Mitgliederzuwachs, die angesprochenen Themen gingen bis zur hessischen Streuobstwiese, für die sich Naas besonders einsetzt.

Mit anderen Worten, an Gesprächsstoff mangelte es nicht, und es fehlte auch nicht an der für Sommerfeste typischen Versorgung vom Grill und aus dem Zapfhahn. Die Stimmung unter den ausladenden Sonnenschirmen konnte deshalb nicht besser sein. Die Politiker genießen offensichtlich die parlamentarischen Sommerpausen, aber sie sind, wie Adler sagte, jederzeit auf eine Sondersitzung gefasst.

Und auf dem Sommerfest der FDP Hochtaunus am 25. September in Oberursel Stierstadt wird man sich sicher wiedersehen.

Quellenangabe: Usinger Neue Presse vom 28.07.2022, Seite 14