Bahnchaos

05.07.2022

S5: FDP kritisiert mangelnde Kommunikation

Hochtaunus – Das drohende Verkehrschaos auf der Strecke der S5 treibt auch die Lokalpolitik weiter um: In einer gemeinsamen Erklärung der Vorsitzenden der FDP-Ortsverbände Friedrichsdorf, Bad Homburg, Oberursel, Usingen und Wehrheim fordern die Liberalen die Verantwortlichen bei den Verkehrsbetrieben auf, Alternativen zu erwägen, um die Belastungen für die Pendler im Taunus so gering wie möglich zu halten.

Dass die Hochtaunusbürger gerade in Zeiten, in denen das 9-Euro-Ticket zu massiven Entlastungen von Klima und Portemonnaies beitragen soll, im wahrsten Sinne des Wortes vom ÖPNV „abgehängt“ werden, sei „unlogisch und kontraproduktiv“, so die Ortsvorsitzenden in ihrem Statement.

Im Zuge der Arbeiten an einer beschädigten Bahnbrücke zwischen Steinbach und Rödelheim sollen die Züge der S5 während der nächsten drei Monate nur auf einer verkürzten Strecke fahren. Nun drohen Pendlern aus dem Taunus, die in Richtung Frankfurt unterwegs sind, neben der um das Doppelte verlängerten Reisezeit auch noch zwei Umstiege in Oberursel und Rödelheim.

„Wir verstehen, dass Reparatur- und Bauarbeiten in den momentanen Zeiten schlecht planbar sind“, so die Liberalen. Doch die Mehrbelastungen seien unzumutbar, heißt es weiter. Die Liberalen fordern Bahn und RMV daher auf, „die bisherigen Planungen unverzüglich zu überarbeiten und die Belastungen für die Bürger zu reduzieren“. Die Verantwortlichen sollten Alternativen wie Taktverkürzungen, andere Abfahrtszeiten der S5 oder ein Schienenersatzverkehr prüfen.

Die FDP im Taunus kritisiert die aus ihrer Sicht verfehlte Informationspolitik der Bahn. So seien die Kommunen nicht rechtzeitig in die Planungen einbezogen worden, monieren die Ortsvorsitzenden. „Stattdessen werden die Bürger vor vollendete Tatsachen gestellt.“ Der Mangel an Kommunikation, so die Liberalen weiter, zeige sich zudem daran, „dass zeitgleich in den ersten zwei Wochen der Sommerferien die Linien U2 und U3 (Bad Homburg/ Gonzenheim sowie Oberursel/Hohemark – Frankfurt) unterbrochen werden und damit als Alternative fehlen“. red

Quellenangabe: Usinger Neue Presse vom 05.07.2022, Seite 7